Aktuelle Erdbeben News
Eines steht fest - die vogtländischen Schwarmbeben werden immer unberechenbarer
seit Erdbeben aufgezeichnet werden ereigneten sich zirka aller 70 Jahre größere Bebenschwärme, in den letzten 50 Jahren schon alle 6 -7 Jahre, seit 2008 gibt es in jedem Jahr die Schwarmbeben.
Doch auch die Wissenschaftler sind sich nach den beiden Beben von 2014 über M>4.4 einig, irgend etwas verändert sich unter unseren Vogtland.

Die kürzer werdenden Abstände und die einzelnen stärkeren Beben sind nach Meinung des Geophysikers Siegfried Wendt und des Geologen Ottomar Krentz keine typischen Schwarmbeben mehr! Sie bezeichnen die jüngsten Ereignisse als Bebenserie.

In einen Interview des MDR mit Dr. Horst Kämpf vom GFZ Potsdam ( nachzulesen auf
http://www.mdr.de/nachrichten/interview-erdbeben-kaempf100.html ) sagte er das es erste neue Hinweise auf 3 getrennte Magmenreservoire in ca. 25-35km Tiefe gibt.
Eines unter Franzensbad / Cheb, ein weiteres unter der Region Karlsbad und das dritte unter Marienbad.

Die Magmenkammer unter dem Cheb-Becken ist aktiv, während die unter Marienbad und Karlsbad passiv sind. Außerdem ergaben die Untersuchungen, dass unter diesen drei kleineren Magmenreservoiren in etwa 65 Kilometer Tiefe wahrscheinlich ein größeres Magmenreservoir existiert. Das haben seismologische Untersuchungen und He-Isotopen-Zeitreihenstudien ergeben.

Bisher entstanden durch die Beben meist nur kleinere Schäden, auch die Wissenschaftler rechnen in unserer Region nicht mit Beben über M>5.0, hoffen wir mal das alle Recht behalten.

Für 2016 ist ein neues Großprojekt zur Erforschung der Schwarmbeben im Vogtland geplant. Dabei sollen ab 2016 erste Bohrungen unternommen werden, um die seismischen Aktivitäten und Gasströmungen über mehrere Jahre beobachten zu können. Sobald es darüber Neuigkeiten gibt, könnt ihr es hier nachlesen.

weiterlesen >>>